Hallo ihr Lieben,
lang lang ist es her, dass ich hier geschrieben habe. Verzeiht mir meine Abwesenheit, aber Familie geht nun mal vor 🙂 Jetzt bin ich für euch da und wollte euch über den sechsten Geburtstag meiner Großen erzählen. Denn als ich angefangen habe zu planen, hab ich mir viele Gedanken gemacht, aber wenig Zeit. Und so ist dieser Beitrag entstanden, wie ich innerhalb eines Tages einen Kindergeburtstag geplant habe.
Kindergeburtstag Dekoration
Bei unserer Geburtstagsparty war das Einhorn-Motto angesagt, denn meine Große hat die Phase “Rosa” und “Einhorn” für sich entdeckt! Naja, ich hab das Rosa etwas mit Mint und Lila Farbe kombiniert und fand es eigentlich gar nicht mal so übel. (Ich habe es zwar noch nie erzählt, aber vor Vanessa’s Geburt hab ich es vermieden, alles in Rosa zu kaufen. Doch es war mir beinahe unmöglich, denn es gibt nicht viele Mädchensachen in neutralen Farben. Mit der Zeit hat es sich aber so entwickelt, dass Vanessa von sich aus alles in Rosa und Pink haben möchte, und das möchte ich ihr niemals verwehren! Was zählt ist schließlich ihr Geschmack.) Aber ich schweife ab. Ihr braucht für einen Kindergeburtstag viele Luftballons. Die dienen dann nicht nur der Dekoration, sondern es lässt sich damit auch hervorragend spielen! Auch hab ich für Vanessa als eine kleine Überraschung ein Riesiges Einhorn-Luftballon bestellt. Solche oder Ähnliche gibt es bei uns auch in 1-Euro-Läden zu kaufen. Ein Banner mit der Aufschrift “Happy Birthday” ist auch ganz nett.
Einhorn-Einladungskarten für Kindergeburtstag
Die Einladungskarten habe ich selbst gebastelt und habe dafür ungefähr eine halbe Stunde gebraucht. Natürlich kann man noch mehr Zeit dafür aufwenden mit aufwendigeren Motiven, aber bei uns musste es relativ schnell gehen. Für die Einladungskarten braucht ihr farbiges Tonpapier und weißes Papier für die Aquarellzeichnung, Wassermalfarben zum Ausmalen und ich hatte noch zusätzlich Motivpapier für die Wolke, in die ich das Wort “Einladung” reingeschrieben habe. Ich denke, diese Sachen werdet ihr sicherlich daheim haben wenn ihr Kinder habt 🙂 Wenn ihr den Einhorn nicht selber malen könnt, dann sucht im Internet einfach nach Vorlagen, die ihr ausdrucken und ausmalen könnt. Benutzt dann aber zum Ausdrucken auch festes Papier, denn sonst wellt sich dieses oder reißt ein. Mit festem Papier seid ihr auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Natürlich könnt ihr jedes Motiv, passend zu eurem eigenen Motto malen. Eine Blume oder ein Regenbogen, oder lasst einfach eure Kinder was malen. Das habe ich mir für nächstes Jahr vorgenommen, denn Vanessa’s Zeichnungen sind jetzt schon nicht von schlechten Eltern.
Kleine Gastgeschenke für einen Kindergeburtstag
Vielleicht hält ihr Gastgeschenke für unnötig, aber ich freue mich immer, wenn auch andere Kinder eine Kleinigkeit bekommen und nicht nur das Geburtstagskind. Denn dieses Leuchten in den Augen und dass sie glücklich nach Hause gehen und dann auch eine kleine Erinnerung an den Geburtstag haben (wenn auch nicht für lange). Ich habe für die Mädels jeweils ein kleines Mandela-Notizbuch und Überraschungsei mit Kinder Cards. Alle Gäste haben sich darüber sehr gefreut!
Smartiestorte für Leckermäulchen
Da es mit der Torte auch schnell gehen musste und ich meist einen ganzen Tag nur für die Torte brauchte, hab ich mich für eine Smartiestorte entschieden. Für diese braucht ihr einen normalen Biskuitboden und eine Creme als Grundlage. Einen Biskuitboden gibt es auch relativ günstig in einer Bäckerei oder sogar in einem Discounter zu kaufen (wenn es schnell gehen muss, dann schmecken auch diese gut!) Ansonsten werdet ihr sehr viele Smarties brauchen und KitKat zum Umranden. Von diesen am besten gleich 3 Packungen kaufen für einen 26cm Durchmesser Boden. Es bleiben zwar ein paar übrig, aber 2 Packungen reichen dann auch nicht ganz. Die Kunst besteht jetzt darin den Boden, die Creme, Smarties und KitKat zusammenzubringen. Und eins kann ich euch sagen. Auch wenn die Torte wirklich schnell ging, die Kinder waren begeistert!
Außerdem hab ich noch kurzerhand ein paar leckere Cupcakes gemacht. Als Topping gab es eine einfache Buttercreme, die ich mit Vanillepudding gestreckt habe. Also haben auch diese nicht so viel Zeit in Anspruch genommen und trotzdem waren die lecker und sahen auch gut aus (Vanessa durfte mir sagen wie ich die einzelnen Cupcakes dekorieren soll. Daher sehen alle unterschiedlich aus 🙂 )
Essensideen für Kurzentschlossene
Ich mache mir auch immer viel zu viele Gedanken was ich den Kindern servieren könnte. Dieses Jahr hab ich mich an altbewährtes gehalten. Es gab Chicken Nuggets, Würstchen im Blätterteigmantel und natürlich Pommes. Ich hatte letztes Jahr versucht einen Salat und Gemüse anzubieten, doch davon ist dann doch nichts gegessen worden. Und da ich die selben Gäste erwartete tischte ich das auf, was meine Kinder besonders gern mögen. Und ja, es ist vielleicht nicht ganz gesund, aber ich bin an einem Kindergeburtstag sowieso großzügig und die Kinder dürfen einmal im Jahr das essen, was ihnen besonders gut schmeckt.
Spielideen für Kindergeburtstag
Ich weiß nicht wie es kam, aber bei uns wird lieber im Garten rumgerannt und auf dem Trampolin gesprungen und zu Kinderliedern getanzt. Aber kleine Spiele gehören doch wohl zu jedem Geburtstag. So spielten wir das Mumien-Spiel und es war wirklich der Wahnsinn, wie viel Spaß ein paar Rollen Toilettenpapier machen können. Die Kinder müssen dazu Zweier-Teams bilden und jedes Team bekommt eine Klopapierrolle. Dann kann es schon los gehen! Das Team, das die Klorolle zuerst vollständig um das Kind umwickelt hat, hat gewonnen! Vielleicht wäre ein kleiner Preis oder Urkunde an dieser Stelle nett gewesen, aber bei uns hat es das auch gar nicht gebraucht. Denn der Spaß ging danach erst richtig los. Als das Toilettenpapier auf dem Boden lag, haben die Mädchen angefangen zu schreien und das Papier über sich in die Luft zu werfen. Daraus sind sogar eigenständige Spiele entstanden, die sie sich selbst auf die Schnelle haben einfallen lassen. Ich sag nur: Gib den Kindern Toilettenpapier und die wissen damit ganz bestimmt was anzufangen! 😀
Ich hoffe, ich konnte euch mit meinem Tipps wie ich einen Kindergeburtstag innerhalb eines Tages plante, etwas helfen. Es sind wirklich einfache Tipps, die schnell umzusetzen sind und ich werde beim nächsten Geburtstag das Ein oder Andere wieder beachten, doch ich hoffe, dass ich nicht mehr in so einen Zeitdruck komme! 🙂 Vielleicht habt ihr noch ein paar Tipps für mich wie man einfach einen Kindergeburtstag planen kann? Ich freue mich über jedes Feedback! In diesem Sinne, gutes Gelingen für den nächsten Kindergeburtstag!
Liebe Grüße
17 Comments
Das hört sich auf den ersten Blick echt stressig und intensiv an. Wenn man aber deine Bilder so sieht und reinliest, dann war das wohl ein durch und durch gelungener Tag! 🙂 Ich glaube ein bisschen Zeitdruck ist doch immer da, egal ob man einen Tag oder mehrere Wochen Zeit hat! 🙂
Liebe Grüße,
Verena von whoismocca.com
Ja! Der Tag war wunderschön und vor allem hatten die Kinder viel Spaß und das ist das was zählt 🙂 Und mit andauernd unter Zeitdruck stehen stimme ich dir vollkommen zu. Irgendwas kommt immer, oder einem fällt noch was auf den letzten Drücker ein. Danke für dein Kommentar!
Liebe Grüße
Tanja
Die Deko und der Kuchen ist ja toll!
Ich beobachte gerade die Hypes bei Kindergeburtstagen und viele Eltern übertreiben es mittlerweile dermaßen, dass der eigentliche Sinn irgendwie verloren geht- Hauptsache herausragend sein! Schade. Dabei kann die Planung so einfach sein, wie du es aufzeigst- ohne viel TamTam.
Liebe Grüße!
Vielen Dank für dein Kompliment! Eigentlich hab ich mir genau deswegen überlegt, ob unser Kindergeburtstag nicht zu einfach war 🙂 Aber du bestätigst mich ja gewissermaßen in meinem Tun und Handeln und das freut mich wirklich sehr!
Liebe Grüße
Tanja
Die Smartie Torte gab es auch mal bei uns , und es muss ein traumhafter Kindergeburtstag gewesen sein
Liebe Grüße Leane
Das ist doch richtig toll geworden <3. Wir hatten auch immer Partys im Garten, fand ich einfach für alle am schönsten.
Liebe Grüße
Susanne
Der Smartieskuchen und die Cupcakes sehen nicht nur super aus, es blieb sicherlich kein Bissen übrig. Sieht nach einem gelungenen Geburtstag mit viel Spaß aus.
Alles Liebe
Annette
Wow das sind ja total viele tolle Ideen – vor allem die Torte und die Einladungskarten sind echt toll geworden 🙂
Ich freu mich schon jetzt auf die vielen Geburtstage mit meiner Tochter 🙂 🙂 🙂
Alles Liebe
Katii
Du hast das großartig gemeistert, meine Liebe! Die Torte und die Einladungskarten sind so toll! Und auch sonst war es sicher ein super Geburtstag! Wir feiern mittlerweile nicht mehr zu Hause.
Lieben Gruß, Bea.
Das schaut nach einem gelungenen Geburtstag aus, da hatte deine Tochter und ihre Gäste sicher viel Spaß und Freude. Meinen größten Respekt für die tolle Organisation und Umsetzung.
Wow, das sieht nach einer rundum gelungenen Party aus! Die Deko würde ich heute noch so übernehmen 😀
Einhorn-Partys sind ja zum Glück ein ehr dankbares Thema und das Netz gibt einiges her. Außerdem sind Pastell-Farben gerade sowieso total angesagt.
Also eine tolle Themenwahl von euch und der Kuchen sieht auch total toll aus 😉
Liebe Grüße,
Sophie
Die Smarties Torte ist toll! Die muss ich auch mal probieren … bei 2 Kindern gibt es bei mir ständig irgendeine Party zu Hause ;-).
Liebe Grüße
Verena
Liebe Tanja, Die Smartiestorte und die Cupcakes sehen ja herrlich aus 🙂 Davon ist bestimmt nichts übergeblieben! Und auch die Deko und der riesengroße Einhorn-Ballon sind find ich toll! Wahnsinn, was du in nur einem Tag Planung alles auf die Beine gestellt hast 🙂
Liebst, Sarah-Allegra
https://www.fashionequalsscience.com/
Hallöchen,
das siehht doch alles nach einer gelungenen Party aus. Du hast wirklich an alles gedacht! Da wäre ich auch gerne gekommen 😀
Schönen Tag noch!
Liebst Linni
http://www.linnisleben.de
na boom! wenn ich mir die ganzen ideen so anschaue wäre ich wieder gern ein kind haha kannst du bitte auch so einen einhorn geburtstag für mich planen? 😀
glg karolina von https://kardiaserena.at
Liebe Tanja,
ich bewundere Euch Mütter, wie Ihr solche Geburtstage plant und dann alles pünktlich für die kleinen Gäste fertig habt und sie zusätzlich noch ggf. bespaßt.
Ich hätte jetzt auch gern einen Einhorn-Geburtstag 😉 Spaß beiseite. Super, wie Du das Thema so schnell umgesetzt hast. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Kinder und Deine Tochter eine Menge gute Laune und Spaß hatten 🙂
Viele liebe Grüße,
Tabea
Das klingt nach dem perfekten Kindergeburtstag. Besonders die Leckereien sehen echt toll aus. und haben sicher auch geschmeckt. Ist auf jeden Fall echt ne Leistung sowas innerhalb eines Tages auf die Beine zu stellen.
Liebe Grüße, Milli
(https://www.millilovesfashion.de)