Hallo ihr Lieben,
wie ihr unschwer an der Überschrift erkennen könnt, mache ich bei einer Blogparade: Kulinarisch um die Welt mit, die von der lieben Anika vom Lavendelblog ins Leben gerufen wurde. Und zwar werden dabei Kulinarische Schätze aus aller Welt gesammelt. Anfang macht die Vorspeise. Ich habe was aus Russland ausgesucht, da ich mich dort immer noch heimisch fühle und wir zuhause sehr oft russisch kochen. Also hier ist mein Rezept für Teigtaschen mit Quarkfüllung….
Russische Teigtaschen mit Quarkfüllung
Das Rezept ist denkbar einfach. Man nehme…
500 g Mehl
250 ml Wasser
1 Ei
etwas Salz
Die ganzen Zutaten zu einem Teig vermengen und anschließend zugedeckt etwas ruhen lassen… Ca. 15-20 min…
In der Zwischenzeit kann die Füllung zubereitet werden… Dazu nehme man eine Packung trockenen Quark (gibt es im russischen Geschäft), Zwiebel (hier auch nach Belieben), Semmelbrösel, Dill…
Wir zerbröseln den Quark vorher etwas mit einer Gabel, damit er schön locker wird und man ihn dann besser portionieren kann…
Anschließend wird eine in Streifen geschnittene Zwiebel goldgelb in etwas Öl angebraten und Semmelbrösel zugeben. Also die Semmelbrösel können ruhig etwas mit in der Pfanne baden 😉
So sieht es dann aus, wenn der Quark mit den Zwiebeln vermischt wurde und der Dill hinein möchte…
Jetzt kann der Teig portioniert und in flache Fladen ausrollen. Ich denke, jeder weiß ungefähr wie Teigtaschen hergestellt werden und daher keine Probleme haben wird 🙂 Aber vergesst nicht die Arbeitsfläche ordentlich mit Mehl zu bestäuben!
So sieht das Ganze dann fast fertig aus… Und jetzt geht es ran an die Füllung! Apropo, ihr könnt jetzt schon mal einen Topf halbvoll mit Wasser zum Kochen hinstellen…
Die Teigtaschen können jetzt gut befüllt werden und dann in der Mitte zusammen gefaltet und die Ränder ordentlich mit den Fingerspitzen zusammendrücken.
Die fertigen Teigtaschen legen wir immer auf ein Handtuch, damit diese nicht irgendwo auf der Arbeitsfläche oder einem Teller kleben bleiben… Jetzt kommen die Teigtaschen ins kochende Salzwasser und werden ca. 10-15 min fertig gekocht… Genaue Uhrzeit kann ich hier nicht angeben, da es immer unterschiedlich ist. Aber ich nehme dann immer wieder eine raus und probiere die. Wenn der Teig bissfest ist, dann können die Teigtaschen raus und werden in etwas Butter geschwenkt. Das verleiht dem ganzen einen schönen Geschmack und hat den Effekt, dass diese nicht miteinander verkleben.
Und jetzt wünsche ich allen Guten Appettit und schaut nächstes Mal vorbei, wenn es heißt: Blogparade: Hauptspeise aus (wahrscheinlich) Usbekistan…
Liebe Grüße
9 Comments
Oh das sieht lecker aus :).
Liebe Grüße
Priscilla
Wow, so viel Arbeit! Aber ich bin mir sicher, dass sich die Mühe lohnt! Sieht sehr lecker aus!
Jetzt habe ich super mega hunger *_*
Allerliebste Grüße,
HOLYKATTA || INSTAGRAM
liebe tanja, die bilder sind super geworden! ich mag die teigtaschen super gerne, danke fürs rezept 🙂
liebe grüße!
Das klingt ja mal super lecker, werde ich nächste Woche direkt mal ausprobieren. Danke, für dieses tolle Rezept 🙂
Das sieht ja unwahrscheinlich lecker aus (und klingt auch so). Ich glaube, das muss ich mal ausprobieren, auch wenn ich keinen Plan habe, wo es bei uns einen russischen Lebensmittel-Laden gibt 🙂 Naja, vielleicht wandle ich das Rezept ja auch ein wenig ab 😀
Liebste Grüße
Andrina von http://www.alaminja.de
Sieht genial aus! Ich hab mal nach nem anderen Rezept versucht welche zu machen, die waren aber nicht so toll. Deines werd ich auf jeden Fall auch ausprobieren, klingt einfach zu lecker!
LG, Katja
ohh die schauen sehr gut aus! ich mag ja solche gefüllten , herzhaften Teilchen sehr gerne! die gibt es wirklich in allen Ländern, überall ein bissel anders – in Nepal heißen sie z.B. Momos 😉
hab sie dort fast jeden Tag gegessen!
liebste Grüße auch,
❤ Tina von http://www.liebewasist.com
Sieht lecker aus, hab mir das Rezept mal notiert. LG Romy