Hallo ihr Lieben,
ich hoffe, ihr verzeiht mir meine kurze Abwesenheit 😉 Aber als eine zweifache Mama, in einem Dreigenerationenhaushalt, mit einer Person auf Krücken, die man mit pflegen soll… Naja, ich denke, ihr wisst was ich sagen will. Da muss man ein paar Prioritäten setzen, damit man nicht nur existiert. Aber jetzt versuche ich meine Zeit besser einzuteilen, schmiede ein paar Pläne wie ich euch das Lesen meines Blogs versüßen und interessanter machen kann und wie ich selber interessanter werde… So der Plan. Doch zwischen all dem Trubel ist bei uns das Lesen nicht zu kurz gekommen.
Es werden bei uns täglich alle Bücher durchgeblättert. Suchbücher, Fühlbücher und auch Soundbücher! Und wir haben seit einiger Zeit ein Soundbuch im Repertoire, welches den Kindern die Musikinstrumente vorstellt und vorspielt, die in einem Orchester verwendet werden. Das Buch heißt „So klingt ein Orchester“ und stammt vom Usborne Verlag.
Es ist wirklich kinderleicht die verschiedenen Instrumente abspielen zu lassen. Eine kleine Runde Aussparung mit einem silbernen Netz lässt sich die Musik schon bei kleinster Berührung abspielen und bei wiederholter Berührung stoppt diese. Das ist wohl der technische Fortschritt, denn wir haben schon einige Soundbücher von den ersten Generationen anderer Verlage, und die „Knöpfe“ lassen sich nur mit einem großen Kraftaufwand drücken, bei manchen muss man diese sogar erst suchen! Für kleine Kinder ist es jetzt eine große Erleichterung bei der Bedienung und macht umso mehr Spaß!
Das Buch ist so aufgebaut, wie die Arbeit der Musiker in einem Orchester abläuft. Angefangen mit Einspielen der einzelnen Musiker, dann geht es weiter mit kleinen Grüppchen, die nach der Art von den Musikinstrumenten unterteilt sind. Für jede Gruppe gibt es einen kleinen Erklärungstext für die Eltern, die es den Kleinen vorlesen, oder zum Selberlesen für die etwas größeren Kinder.
Zum Schluß ertönen alle Instrumente zusammen. Die Musikanten sind wie bei einem richtigen Konzert angezogen, die Instrumente wurden nochmal beschriftet inkl. dem Dirigenten. Und als Highlight gibt es ein Code zum Einscannen, um den Ungarischen Tanz Nr. 5 von Johannes Brahms in voller Länge anzuhören. Denn das ganze Buch ist auf diesem Musikstück aufgebaut, sowohl die Proben, als auch das Konzert selbst. Das finde ich sehr stimmig, oder wie sagt man noch so schön… „Der rote Faden ist durch das ganze Buch durch zu finden“
Wie gefällt euch dieses Buch? Habt ihr Lust bekommen, auch mal reinzuhören? Ich habe noch ein Buch vom Usborne Verlag im peto, die ich euch später noch vorstelle. Aber es ist kein Soundbuch, so viel sei verraten 😉
So klingt ein Orchester
Autor: Sam Taplin
Preis: 14,95€
ISBN: 9781782325994
Liebe Grüße
12 Comments
Das Buch klingt unglaublich interessant.
Ich finde solche Bücher, besonderes für kleinere Kinder wahnsinnig spaßig. Mein Sohn hatte, als er noch 1-2 Jahre jünger war auch so einige Bücher, die Musik machen. Aber so in dieser Art kannte ich das noch nicht. Wäre auf jeden Fall eine Überlegung wert es zu kaufen. Danke dir für dein Buchtipp.
Alles liebe
Ja, ich finde das auch sehr lehrreich. Ich bin ja auf dem Gebiet eine Niete, aber meine Kids zeigen eindeutig Interesse. Deswegen ist es eigentlich kein so schlechter Einstieg in diese Welt…
Liebe Grüße
Das Buch klingt mega spannend für kleine Kinder.
Sehr schöne Vorstellung.
LG Jasmin
Hey,
das ist ja ein tolles Buch!
Liebe Grüße!
Das ist ja wirklich klasse.
Interaktive Bücher fand ich früher auch richtig toll!
Liebste Grüße,
Carmen <3
Cool! Das schaut so richtig schön retro aus und erinnert mich an die alten Kinderbücher meiner Mama, welche ich als Kind noch gelesen habe!
Und Bücher, die Geräusche machen, sind eh toll!
Ganz liebe Grüße vom pamelopee-Blog schickt dir Pamela!
Von so einem Buch habe ich noch nie was gehört-gelesen-gesehen. Das würde meinen Enkelkindern sicher auch gut gefallen. Danke für den Tipp
LG
Ein interessantes Buch
LG Leane
Tolle Idee, ich finde dieses Buch sollte jede Kita im Bestand haben. LG Romy
das ist ja ein süßes Buch! ich mag die Illustrationen ja schon total – finde ich auch ganz wichtig für Kinder, dass die schön sind 🙂
mein älterer Neffe ist leider nicht so musisch und kreativ, aber ich hoffe dass der jüngere diese Ader hat. da würde so ein Buch sich toll machen 🙂
liebste Grüße auch,
❤ Tina von http://www.liebewasist.com
Die Idee hinter dem Buch finde ich richtig gut. Das Buch sollte definitiv jedes Kind einmal lesen 🙂 Werde ich mir zum verschenken merken!
Liebe Grüße
Carry von Living the Beauty
Das Buch ist wirklich toll aufgemacht. Ich wünschte in meiner eigenen Kindheit hätte es viel mehr solcher tollen Bücher für Kinde gegeben. Und das meine Tochter heute noch klein wäre damit ich einen Grund hätte, weiter diese tollen Kindrbücher zu kaufen 🙂