#Anzeige

Hallo ihr Lieben,

wir leben ja am Rande des Bayerischen Waldes, und haben viele Waldstückchen um uns herum. Zugegeben, wir waren noch nicht so oft richtig ausgiebig dort spazieren, da ich mich immer wirklich an die Schlafenszeiten der Kleinen halten musste. Wenn ich die verpasst hätte, dann… Nun ja.. Ich gehe darauf nicht in diesem Bericht ein 😉 Aber jetzt sind die beiden größer geworden und wir lassen auch immer öfters Mittagsschläfchen ausfallen, da sie es immer öfter einfach nicht mehr braucht. Und diese zusätzliche Zeit, die geschenkt wird, wollen wir so gut es geht zusammen draußen genießen. Und die Wälder eignen sich dazu wirklich super. Ein Entdeckungsspielplatz für die Kleinen! Im Wald kann man nämlich nicht zu Stöckchen sammeln, oder Pilze… Oder Blätter, Kastanien und und und… Im ersten Kinderbuch von Peter Wohlleben “Hörst du die Bäume sprechen?” erfährt man viele neue Sachen, die das Entdecken des Waldes noch mehr faszinierender macht…

“Hörst du die Bäume sprechen?” von Peter Wohlleben

Das Buch ist eigentlich eher für Kinder geeignet, die schon selbst lesen können. Es ist viel Text, aber auch sehr viele wundervolle hochwertige Fotografien, Tipps, Anregungen etc. Oder aber, ihr lest das Buch zusammen mit euren Kindern. Für Vanessa ist das Buch schon sehr spannend. Sie weiß schon, um welche Tiere es geht und versteht, wenn ich ihr deren Verhaltensweisen erkläre.

Hörst du die Bäume sprechen? von Peter Wohlleben

Aber können die Bäume nun wirklich sprechen? Ich will natürlich nicht alles verraten, aber die Bäume haben tatsächlich die Möglichkeit, miteinander zu kommunizieren. Z.B. um sich gegenseitig vor Feinden, wie Raupen, Giraffen oder anderen Tieren, die sich ihr leckeres Essen vom Baum holen wollen, zu warnen.

Wissenswertes über die Bäume

Aber auch viele interessante Sachen über die Bäume werden vom Herrn Wohlleben beschrieben. Viele Kinder wissen nicht, dass man ihr Papier, worauf sie bunte Bilder, mit ihren Holzbuntstiften malen, auch aus Bäumen gemacht wird. Und es sind natürlich noch viele andere Sachen um uns herum, die wir den Bäumen in den Wäldern verdanken.

Tipps zum Übernachten im Wald

Im Buch “Hörst du die Bäume sprechen?” gibt es auch viele Tipps zum Entdecken. Dazu muss man nur die Kästchen mit der Überschrift “Probier’s aus” lesen und den Tipps folgen. Zum Beispiel was du machen musst, um es schön warm und kuschelig zu haben, wenn du im Wald mal übernachten möchtest. Ich würde es sogar unter Überlebenstipps einordnen. 😉

Hörst du die Bäume sprechen? von Peter Wohlleben

Das Buch hat noch viele andere interessante Sachen über das Leben im Wald zu bieten. Natürlich auch über die Waldbewohner und alle anderen Pflanzen. Denn in einem Wald leben nicht nur die Bäume. Und wenn ihr beim nächsten Mal etwas genauer hinschaut und euch mehr Zeit zum Entdecken lasst, werdet ihr viele wundervolle Dinge entdecken, die unsere Kinder faszinieren werden! Deswegen bin ich froh dieses Buch vom Oetinger Verlag gefunden zu haben!

Hörst du die Bäume sprechen? von Peter Wohlleben

Hörst du die Bäume sprechen?
Autor: Peter Wohlleben
Preis: 16,99€
ISBN: 978-3-7891-0822-8

Liebe Grüße