#ANZEIGE

Hallo ihr Lieben,

habt ihr eigentlich feste Einschlafrituale? Ich meine sowas wie eine kurze Geschichte vorlesen wenn eure Kinder im Bett liegen? Ich lese seit ich kleine bin richtig gerne Bücher, und diese Leidenschaft hält noch bis heute an! Bei Vanessa war diese Leidenschaft noch nicht stark erkennbar, aber so langsam fängt es an. Und so musste ich ein passendes Buch mit relativ kurzen Geschichten suchen, damit Vanessa auch mal ihre Zeit mit der Mama vor dem Schlafen genießen kann. Und ich wurde fündig. Mit den „Wunderbare Gute-Nacht-Geschichten!“ von Erwin Moser.

Dieses Buch hat eine unglaubliche Sammlung an spannenden und interessanten Gute-Nacht-Geschichten für Kinder ab 4 Jahren. Jedoch hört Vanessa schon mit ihren 3 Jahren gerne den Geschichten zu. Diese dauern knappe 5 Minuten, naja bei uns etwas länger, da ich jeden Satz automatisch ins Russische übersetze (meine Kinder wachsen zweisprachig auf).

wunderbare-gute-nacht-geschichten-beltz-verlag-2-von-4

Um nicht die Übersicht zu verlieren, findet man am Anfang ein Inhaltsverzeichnis mit den Seitenangaben. Am Anfang jeder Geschichte findet man ein kleines Bild von den Tieren, um die es sich in dieser Geschichte handelt. Und auf der nächsten Seite zeigt ein großes Bild die Handlung der Geschichte. Meist fängt Vanessa dann selbst an etwas zu der Geschichte zu erzählen. Dann dauert es aber länger wie fünf Minuten 😉

wunderbare-gute-nacht-geschichten-beltz-verlag-3-von-4

Eine Geschichte handelt z.B. von einer Feldmaus, der es im Winter in ihrer Höhle zu eng und zu dunkel wurde und sie auf den Weg machte, um ihren Freund, den Dachs, zu besuchen. Dieser hat sich nämlich ein gemütliches Blockhaus im Wald gebaut und dort verbrachten die zwei Freunde den ganzen kalten Winter und das in bester Gesellschaft – nämlich die der besten Freunde! Eigentlich sind alle Geschichten auch etwas lehrreich, denn der Lebensraum und das Verhalten der Tiere wird den Kindern auf einfache Weise beigebracht. Ich glaube wir Erwachsene merken das noch nicht einmal 😉

wunderbare-gute-nacht-geschichten-beltz-verlag-4-von-4

Das Buch ist für mich ein echter Glücksgriff. Es beinhaltet ganze 77 kurze Gute-Nacht-Geschichten, die auch immer wieder gelesen werden können. Eigentlich hat man sehr lange was von dem Buch. Und jeder Abend wird zu einem kleinen Abenteuer und die gemeinsame Zeit mit den Kleinsten wird noch mehr genossen. Wir haben übrigens noch mehr Bücher gelesen und in unserer Leseecke vorgestellt. Vielleicht mögt ihr ja reinschauen…

Wunderbare Gute-Nacht-Geschichten
Autor, Illustrator: Erwin Moser
Preis: 14,95€
ISBN: 978-3-407-82168-3

Liebe Grüße

Signatur