Hallo ihr Lieben,

ich habe leider schon länger unsere Leseecke nicht befüllt… Und das soll ich jetzt ändern. Da ich auch mit unseren gefühlt immer kranken Mäusen noch nicht wirklich zu was komme. Aber Lesen sollte doch immer drin sein. Oder auch Singen. Wohl die liebste Beschäftigung von Vanessa. Und das geht hervorragend mit dem Kinderliederbuch „Herzlichen Glückwunsch, kleines Huhn!“ vom Carlsen Verlag.

carlsen-herzlichen-glueckwunsch-kleines-huhn-kinderlieder-2-von-5

carlsen-herzlichen-glueckwunsch-kleines-huhn-kinderlieder-4-von-5

Das Buch ist ja wohl der Wahnsinn. Damit meine ich wohl den Wahnsinn, den die Tiere, passend zu den Liedern auf den Bildern anstellen. Natürlich nichts schlimmes. Aber die Zeichnungen sind wirklich sehr lustig und Vanessa freut sich immer, wenn sie mitsingt und dabei auf die Tiere zeigen kann. Am meisten gefällt ihr aber das allbekannte Kinderlied „Bruder Jakob“, was wohl daran liegen kann, dass mein Neffe so heißt und er noch sehr klein und zum Knuddeln ist. Den tatsächlichen Sinn des Liedes versteht sie natürlich noch nicht 😉 Das macht mir aber überhaupt nichts aus

carlsen-herzlichen-glueckwunsch-kleines-huhn-kinderlieder-3-von-5Nochmal zum Buch. Es beinhaltet 24 der schönsten Kinderlieder zum Anschauen, Hören und Mutzwitschern. So der Titel. Und mit Hören ist gemeint, dass dem Buch eine CD beiliegt, auf der alle Lieder vorhanden sind. Und die dazugehörigen Noten sind im Buch zu finden. Also auch wenn die Kleinen, wie Vanessa noch nicht richtig lesen können, so können die doch prima zuhören. Die Musik dazu ist auch schön kindlich und fröhlich. Vanessa trällert halt etwas in ihrer Sprache dahin, bzw. tut so als ob sie den Text schon kennt!

carlsen-herzlichen-glueckwunsch-kleines-huhn-kinderlieder-5-von-5

Ich bin von diesem Buch wirklich sehr angetan. Die Lieder werden bei uns oft rauf und runter gespielt. Die meisten Lieder sind auch eigentlich vielen Kindern bekannt. Das Buch sieht aber noch sehr gut aus, auch wenn die Seiten nicht kartoniert sind. Aber es hat ein Hardcover und schützt das Buch damit eigentlich sehr gut. Ich würde es sogar als Geschenk für Kinder ab dem Kindergartenalter empfehlen. Gibt es eigentlich bestimmte Lieder, die eure Kinder gern singen? Vielleicht können wir ja eine Sammlung erstellen…

Liebe Grüße

Signatur