Hallo ihr Lieben,

wir lieben Bücher und es kommen immer wieder Neue dazu. Und wir möchten unsere Leseerfahrungen mit euch teilen. Heute geht es um „Das große Bauernhofbuch“ aus der HÖR MAL-Serie vom Carlsen Verlag. Und dieses Buch ist wirklich ideal für Vanessa mit ihren drei Jahren. Ich mein damit auch wirklich die Größe des Buches, die Dicke der Blätter und vor allem den Inhalt. Denn das Buch versteckt 7 Bauernhofgeräusche und viele Klappen, die zum Entdecken einladen.

das-grosse-bauernhofbuch-carlsen-verlag-tanjas-everyday-blog-2-von-5

Natürlich geht es in dem Buch um das Leben auf dem Bauernhof. Den Kindern eröffnet sich eine detailgetreue Welt voller Tiere und Pflanzen. Jede Doppelseite erzählt von einem anderen Ort am Bauernhof. Oder auch auf dem Feld! Und es werden auch die einzelnen Jahreszeiten erklärt: wann der Bauer etwas säet, wann es anfängt zu wachsen und wann die Ernte reif ist. Die Klappen zeigen einen Vorher-/Nachher-Vergleich und Vanessa findet es immer ganz spannend etwas Neues zu entdecken.

das-grosse-bauernhofbuch-carlsen-verlag-tanjas-everyday-blog-3-von-5

Auf den letzten Seiten geht es auch um die Nahrungsmittel und von wem die stammen oder aus was die gemacht wurden. Naja, heutzutage weiß nicht jedes Kind, dass das Fleisch von einer Kuh stammt, oder Eier von den Hühnern kommen. Dass das Mehl aus Roggen oder Weizen gemahlen wird ganz zu schweigen. Und dass sie sich dank der Klappen das Ganze bildlich vorstellen können, finde ich wirklich super. Ach ja und zwei kleine Rezepte für Pfannkuchen und Gemüsesuppe laden die Kinder zum Mithelfen in der Küche ein.

das-grosse-bauernhofbuch-carlsen-verlag-tanjas-everyday-blog-4-von-5

Und dabei hab ich noch gar nicht von den Geräuschen erzählt. Denn auf jeder Doppelseite sieht man einen grünen Punkt, der immer eine passende Geschichte dazu erzählt. Natürlich kurz und knapp, jedoch erfährt man das Wichtigste über das Geschehen auf dieser Seite. Dabei lassen sich die grünen Punkte wirklich sehr einfach drücken, ohne viel Kraftaufwand auch von einer Dreijährigen 🙂 Alles in allem ist das Buch wirklich toll, Vanessa liebt es immer wieder Neues zu entdecken, da das Buch auch wirklich detailreich ist! Eine klare Leseempfehlung unsererseits.

Hör mal: Das große Bauernhofbuch
Autor, Illustrator: Anne Möller
Preis: 19,99€
ISBN: 978-3551250445

das-grosse-bauernhofbuch-carlsen-verlag-tanjas-everyday-blog-5-von-5Liebe Grüße

Signatur